Mitglied werden

Kolumnen


SVP Klartext: CO2 Gesetz - eine neue Sozialsteuer

Mo, 07.06.2021

Grundsätzlich ist allen klar, dass wir zu unserer Umwelt Sorge tragen müssen. Bei der Abstimmung zum neuen CO2-Gesetz wird uns Stimmbürgern aber vorgegaukelt, mit wenig Aufwand sei die Welt zu retten.
Die Einnahmen der höheren Treibstoffabgaben sollen angeblich wieder zurück an die Bevölkerung fliessen. Dazu werden in Bern unzählige Beamte angestellt und viel Geld wird nutzlos versickern.


SVP Klartext: Kirchenmissbrauch

Fr, 04.06.2021

Immer häufiger werden Kirchengemäuer für einseitige, linksgrüne Abstimmungswerbung in Form von Plakaten und Flaggen missbraucht. Letztes Jahr die Konzernverantwortungsinitiative, jetzt der Klimastreik und das CO2-Gesetz...


SVP Klartext: Ein Wort zu den Agrar-Initiativen

So, 23.05.2021

Was hat die Trinkwasserinitiative mit Trinkwasser zu tun? In Wirklichkeit nicht sehr viel. Sie fordert nämlich, dass alle Betriebe, welche Pflanzenschutzmittel einsetzen oder Futter zukaufen, keine Direktzahlungen mehr erhalten.

Die Pestizidinitiative will synthetische Pestizide verbieten. Das führt dazu, dass viele Kulturen wegen Fäulnis nicht mehr in der Schweiz angebaut werden könnten - zum Beispiel Rapsöl.


SVP Klartext: Parolenfassung

Do, 20.05.2021

Die SVP-Delegierten haben die Abstimmungs-Parolen gefasst:
Wir lehnen die schädlichen Agrar-Initiativen, das demokratiefeindliche Covid-19- Gesetz und das das nutzlose und ungerechte CO2-Gesetz klar ab.
Das PMT-Bundesgesetz haben die SVP-Delegierten fast einstimmig angenommen.


SVP Klartext: Nicht alle haben einen Tesla Dienstwagen

Mo, 10.05.2021

Bundesrätin Simonetta Sommaruga erklärte kürzlich: «Bei einem Ja zum CO2-Gesetz zahlen jene mehr, welchen das Klima egal ist.»
Ich finde diese Aussage überheblich. Frau Sommaruga lebt in der Stadt Bern und hat eine Tramhaltestelle vor der Haustüre. Es leben aber nicht alle Schweizerinnen und Schweizer in der Stadt. Die ländliche Bevölkerung ist auf ein Auto angewiesen. Auch das Gewerbe braucht Fahrzeuge für seine Dienstleistungen. Ist diesen Leuten das Klima «egal», wie die linksgrüne Bundesrätin behauptet? Sicher nicht. Aber man muss sich den Öko-Lifestyle von Frau Sommaruga leisten können.


SVP Klartext: Stromversorgungs-Sicherheit in Nidwalden

Fr, 16.04.2021

Gemäss Risikoanalyse des Bundes ist die Strommangellage die grösste Gefahr für die Schweiz – somit auch für Nidwalden. Unser Regierungsrat hat das Risiko einer Strommangellage erkannt und will zur Lösung des Problems beitragen, indem man neue Schutz- und Nutzungskonzepte erarbeitet. Das geht aus einer Antwort zu meiner Interpellation hervor. Schön und gut. Ich bin aber der Meinung, dass das Problem an der Wurzel gepackt werden muss...


SVP Klartext: Wenn mehr möglich wäre ...

Di, 13.04.2021

An seiner letzten Sitzung hat der Landrat der Revision des Energiegesetzes zugestimmt. Ziel dieser Revision ist, dass langfristig die Ölheizungen durch Alternativen ersetzt werden und bei Neubauten ein Teil der benötigten Elektrizität selber erzeugt werden ...


Sessions-Rückblick Nationalrat Peter Keller

Mo, 15.03.2021


SVP Klartext: Diktatorisches Gebaren

Mo, 01.03.2021

Es ist sehr zu bedauern, dass im Terrassenstreit in unseren Skigebieten keine Kompromisslösung erzielt werden konnte, obwohl aus epidemiologischer Sicht und in der Gesamtbetrachtung die Argumente unserer Regierungsrätinnen und Regierungsräte besser waren. Dies macht mich ratlos und auch wütend. Es geht Bundesrat Berset für alle nun klar erkennbar nicht mehr um Sachpolitik, sondern um Machtpolitik!


SVP Klartext: Landrat berät Rom-Reise

Di, 09.02.2021

An der vergangenen Landratssitzung behandelten wir unter anderem die Einladung an die Vereidigung der Schweizergarde 2022. Die SVP Nidwalden steht zu dieser grossartigen Tradition. Wir sind stolz auf «unsere» Gardisten in Rom.


The long clip in hair extensions straight hair wig picture, the real hair extensions bangs hair that is lifted up, let the girl reveal hair wigs a delicate and sweet face, without any remy hair extensions modification effect, wearing a dress, it is already elegant and versatile!